Singen macht Spaß, singen tut gut

Singen macht munter und singen macht Mut…

So heißt es in einem Kanon, den wir in diesem Jahr des Öfteren gesungen haben.

Gesungen haben wir ihn auch wieder am letzten Oktoberwochenende.

Wir, die Kantorei Lommatzsch waren zu Besuch  in Weissach. Wir folgten einer Einladung des Kirchenchores unserer Partnergemeinde Weissach im Tal. Eine Gruppe von 7 Leuten machte sich am Freitag, den 28.10.16 auf den Weg und wir fuhren aus dem tristen Herbstwetter heraus  der Sonne entgegen. Wie immer wurden wir sehr herzlich von unseren Gastgebern empfangen.

In Vorbereitung auf dieses Treffen studierten beide Chöre zunächst getrennt einige ausgewählte Lieder ein. Die gemeinsame Chorprobe erfolgte am Samstagvormittag und wir waren erstaunt wie gut das Zusammensingen doch geklappt hat. Der große Auftritt unserer einstudierten Stücke sollte am Sonntag im Gottesdienst stattfinden. Bis dahin kam aber keine Langeweile auf. Unsere Gastgeber hatten alles perfekt organisiert. Während wir bei vorangegangenen Treffen bereits Backnang und Stuttgart kennengelernt hatten besuchten wir dieses Mal das kleine malerische Städtchen Marbach am Neckar. Wir wurden von den Weissachern durch den Ort geführt und mit den dortigen Sehenswürdigkeiten vertraut gemacht, liefen auf der Stadtmauer, bestaunten die kleinen Gässchen und gepflegten Fachwerkhäuser und besuchten die größte Hallenkirche Süddeutschlands. Im Übrigen ist Marbach Friedrich Schillers Geburtsort und ein echter touristischer Insidertipp.

• DSC03855_web
  • P1060032_web
  • P1060066_web

Am Abend trafen wir uns im Weissacher Gemeindehaus zu einem fröhlichen Beisammensein.

Beginnend mit einem Abendessen, das unsere Gastgeber liebevoll vorbereitet hatten, folgten musikalische und kulturelle Einlagen und wir hatten unendlich viel Spaß. Für einige Beiträge hätte man wirklich den Kleinkunstpreis beantragen können. Außerdem kam uns die Zeitumstellung zugute, sodass wir abends lange zusammen sein und am nächsten Tag trotzdem länger schlafen konnten.  Am Sonntag kam dann unser Auftritt an die Reihe.  Ein kurzes Ansingen der geprobten Lieder genügte. Vier gemeinsame Stücke haben wir vorgetragen, wobei wir mit  „Jubilate Deo“ und „Preisest froh den König“  jubiliert haben und mit „Allein auf Gottes Wort“ und „Ein feste Burg ist unser Gott“ dem Reformationstag und dem beginnenden Reformationsjahr gedacht haben. Unsere beiden Chorleiterinnen Frau Winkler und Frau Coelle haben es geschafft  mit 2 getrennten Chören ein gemeinsames Klangerlebnis zu erzeugen. Es war ein gelungener Auftritt – die Bestätigung haben wir von vielen Gemeindegliedern nach dem Gottesdienst erhalten.

Ein wunderschönes Wochenende ist mit einem gemeinsamen Mittagessen zu Ende gegangen und wir sind mit Liedern im Ohr und dem Wunsch, die Partnerschaft weiterzuführen wieder nach Sachsen zurückgekehrt. Das nächste Treffen wird in 2 Jahren in Lommatzsch stattfinden.