Tauf- und Sterberegister der Stadtkirche Lommatzsch –1688

Taufregister des Jahres 1688

Die Geburt der Fünflinge ist in dem handschriftlich geführten Lommatzscher Tauregister von 1688, Blatt 334, nachweisbar. Im Anschluss an die Vornamen des Kindes werden der Name sowie der Beruf des Vaters, das Taufdatum des Kindes als auch die Namen und Berufe der meist 3 Paten angegeben:

„Anno 1688 d 25 Junii hat Fr. Maria Samuel Kühnens Bürgers und Kürschners in der Meißnischen Gasse Eheweib 5 Kinder auf einmahl innerhalb rund halben Tages als 3 Söhne und 2 Töchter zur Welt gebohrn abgeleget

1 Samuel
als erstr Zu Hause getaufft erste Tauf Pathe H Samuel Gruhl Rathsherrs, H David ... Apotheker, Fr Sibylla, Gottfried Kühnens Baders Eheweib

2 Rosine Maria
der andere ... Pathe der Rosine Maria

3 (ohne Namen)
das dritte ist ehe es die Tauffe erlangen können, gestorben, ist ein Söhnlein gewesen dum ... consternatione&occupatione Obstetrix&Praesentes umbilicum non satim a Partu astringere&comprimere patuerint sanguine largis emanente animam efflavit

Übersetzung : « Als die Hebamme und die Anwesenden durch das allgemeine Entsetzen und die Inanspruchnahme die Nabelschnur nicht genug von der Leibesfrucht abschnüren und komprimieren konnten, hat es, während das Blut reichlich floß, die Seele ausgehaucht.“

4 Johann Christoph
das 4 deßn Pathn sind gewesn Johann Christoph Hamanh Bürger und Satler, Fr
Anna Maria Gruhlin Johann ... Eheweib, H Friedrich Schmidt H.A. … Bürger allhier

5 Anna Margaretha
… Pathn Margaretha Herrn Januß Trimens Maurer Eheweib …”

Zusätzlich findet sich auf dem gleichen Blatt eine griechische Randbemerkung: “poyteknia uxoris Lomaz” – Kindervielheit des Eheweibes aus Lommatzsch.
Die Tatsache, dass sich in diesem handschriftlich geführten Werk lateinische und griechische Passagen befinden, weist darauf hin, dass das Register vom Ortspfarrer selbst geschrieben wurde. Infrage kämen dafür Pfarrer Abraham Piltz oder Diakon Johann Jacob Marx (beide sind in Lommatzsch geboren) – siehe Verzeichnisse.
Die Fünflinge wurden, wohl im Sinne einer Nottaufe, zu Hause getauft.
Unter den Paten befinden sich Ratsherr Samuel Gruhl, Apotheker, Bader, Maurer und Sattler Johann Caspar Marx oder der Kupferschmied David Trillitzsch.

Sterberegister des Jahres 1688

Ein Todgebohrenes Söhnlein Samuel Kühnens ... beerdigt den 26 Juni“ (Blatt 865)

Samuel, Samuel Kühnens ... Söhnlein/ Rosine Maria, Samuel Kühnens Kürchners neugeborenes ... beerdigt am 28 Juni“ (Blatt 865)

Hannß Christoph Samuel Kühnens ... Kind mit einer Abdankung beerdigt 1 Juli“ (Blatt 865)