Konfirmandenprojekt 2010: Auf den Spuren von St. Wenzel

Angeregt durch die Sanierung unserer Kirche haben wir uns mit der Geschichte und dem Namen der St. Wenzelkirche auseinander gesetzt. Warum hat unsere Kirche diesen Namen, wo kommt er her und seit wann tragen wir diesen Namen? Diese Frage führten uns zu unserem Konfirmandenprojekt „Auf den Spuren von St. Wenzel“. In diesem Zusammenhang haben wir uns auch gefragt, wie die Kirche wohl vor der Reformation ausgesehen hat, welche Altäre und Heilige im Kirchenraum untergebracht waren. So haben wir nach Beschreibungen von Altären und Bildnissen gesucht und dabei unsere zweite Kirche in Neckanitz mit einbezogen. Jeder der Konfirmanden hatte eine Heiligenfigur aus Neckanitz „abbekommen“ und musste ihn im Konfirmandenunterricht den anderen vorstellen.

Gemeinsam haben wir nach den Wurzeln des Christentums in unserer Gegend gesucht und damit die dazugehörige Zeitgeschichte in den Blick bekommen. Das Nachdenken über die Wenzelspatrozinien hat uns nach Döbeln geführt in die heutige Nicolaikirche und in die Gegend von Halle, wo wir Spuren alter Wenzelspatrozinien gefunden und sie im Bild festgehalten haben.
Eine Leseprobe unserer Dokumentation finden sie hier.

Zum Anfang